red dot award output award [ausgezeichnet mit dem red dot design award und dem :output award]



DER BLINDE FLECK
Ein Buch zum Thema ›Wahrnehmungslücken‹

Der blinde Fleck – jene Stelle auf unserer Netzhaut, an der der Sehnerv das Auge verlässt – reißt ein Loch in unser Gesichtsfeld, das immerhin so groß ist, dass man beim Betrachten des Abendhimmels den Mond darin in elffacher Größe verschwinden lassen könnte.

Unser Gehirn sorgt dafür, dass uns diese partielle Blindheit nicht bewusst wird, indem es die Lücke mit falschen Informationen ausfüllt. Wir sehen an der Stelle des blinden Flecks weder eine helle noch eine dunkle Auslassung. ›Wir sehen nicht, dass wir nicht sehen‹ – so der Philosoph Heinz von Foerster, der in seinen Ausführungen den blinden Fleck immer wieder als die Metapher für das Paradoxe; für das Selbstbezügliche beschrieb. Der Gedanke, schon immer, jetzt und in Zukunft mit Wahrnehmungen gelebt zu haben und zu leben, die dem eigentlich Seienden nicht entsprechen, beunruhigt.

Für mich war dies Grund genug, den blinden Fleck zum Thema dieses Buches zu machen. Die große Schwierigkeit bestand dabei natürlich darin, das Nicht-Wahrnehmbare; das Unsichtbare zu visualisieren – ein paradoxes Vorhaben also.

Entstanden ist ein Buch, das konsequenterweise nicht das Unsichtbare sichtbar macht, sondern das lediglich auf die Unverlässlichkeit unserer Sinne hinweist, und zwar mit 14 bebilderten Fragen zum Thema blinder Fleck. Über die Fragen soll der Leser eingeladen werden, sich mit dem Phänomen und dessen Konsequenzen auseinanderzusetzen.

Analog zum zirkulären System, das der blinde Fleck aus radikal konstruktivistischer Sicht ist, gibt es im Buch keine Chronologie, die dem Leser vorschreibt, mit welcher Seite; mit welcher Frage er in das Thema einsteigen soll. Auf den Kontext einer Frage wird auf der jeweiligen Folgeseite eingegangen. Der Einsatz verkürzter Seiten verhindert, dass diese Kontextseiten beim Blättern vor den Fragen aufgeschlagen werden.

Die theoretische Auseinandersetzung mit dem blinden Fleck setzt die sinnliche Erfahrung dieser speziellen Wahrnehmungstäuschung voraus. Diese macht der Leser, bevor er das Buch aufschlägt, indem er die Anweisungen zum Blinde-Fleck-Test auf dem Schutzumschlag befolgt.





Der Blinde Fleck


Der Blinde Fleck


Der Blinde Fleck


Der Blinde Fleck


Der Blinde Fleck